Start

AG für Psychologische Diagnostik, Evaluation und Intervention

Leitung: Vertr.-Prof. Dr. Christian Müller

Sekretariat: Anna Kühner (Raum S1|15 117, Montag-Freitag, 09:30-11:30 Uhr, Tel. 06151-16-23990, kuehner@psychologie.tu-darmstadt.de).

Unsere AG entwickelt Diagnostikinstrumente (visuelle Wahrnehmung, Hochsensibilität) und untersucht u. a. wie sich körperliche Aktivierung und Achtsamkeitsinterventionen auf die kognitive Leistungsfähigkeit (Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen) auswirken. In der Lehre sind wir für die Bereiche differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik und Testtheorie zuständig (siehe Lehre) und wir verwalten die Testbibliothek mit über 400 Diagnostikinstrumenten (siehe Testbibliothek).

Team

Dr. Christian Müller (c.mueller@psychologie.tu-darmstadt), Annjoy Mwendwa, Daniel Mennekes, Dorothee Haake, Greta Müller, Lucie Lilienthal, Sara Allagha, Vanessa Stark

Projekte

• Beu-1,2,3,4: Effekte von Bewegungspausen und Achtsamkeitstrainings im Unterricht

• Kulturelle Bildungsförderung von Kindern/Jugendlichen (Förderung BMBF)

• Blended learning + Teleberatung in der Hochschullehre (Förderung QSL)

• digitial learner: Wahrnehmung digitaler Lehrangebote (Förderung HDA)

• Facereader: Computerbasierte Emotionsmessung

• Social perception & gender bias

• Projekt h3b: „hoch-sensibel, hoch-begabt, hyper-aktiv, beziehungs-weise“

• Language predictors: working memory, socioeconomic status, family language

Forschungsinteressen: Lehre:
  • Körperliche Aktivierung/Entspannung und kognitive Leistungen
  • Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
  • visuelle Wahrnehmung
  • Testtheorie und Testkonstruktion
  • Hochsensibilität
  • Diagnostik
  • Kulturelle Bildungsförderung
  • Anwendungsgebiete der Persönlichkeitspsychologie
  • social perception/gender bias
  • Interview und Verhaltensbeobachtung
  • Nachhilfeunterricht
  • Blended learning + Teleberatung

Testbibliothek (hier klicken)

2020

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Joshi, P., Bechtold, E., Streicher, E., Reibold, K., Bienert, N., Mennekes, D., Allagha, S., Müller, L. M., Joel, L., & Lilienthal, L. (2020). Effects of a single mindfulness break in a university lecture on student’s mood and perceived stress: [Manuscript submitted for publication].

Vortrag (peer-reviewed)

Müller, C., Popkova, A., Li, Q., Mennekes, D., Lilienthal, L., & Hänsel, F. (2020, März). Lernpausen als integrierte Lernphase: Akute Effekte einer Bewegungspause und eines Achtsamkeitstrainings auf Befindlichkeit, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen (Beu-3). Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

2019

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Müller, C., Dubiel, D., Kremeti, E., Lieb, M., Streicher, E., Siakir, N., . . . Karbach, J. (2019). Effects of brief classroom-based physical or mindfulness interventions on mood, attention, and executive functions: Results from two randomized controlled studies in university students (Beu-2). [Manuscript submitted for publication].

Lonnemann, J., Müller, C., Büttner, G., & Hasselhorn, M. (2019). The influence of visual-spatial skills on the association between processing of nonsymbolic numerical magnitude and number word sequence skills. Journal of experimental child psychology, 178, 184-197.

Monographie/Diagnostikinstrument

Büttner, G., Dacheneder, W., Müller, C.., Schneider, W., & Hasselhorn M. (submitted). Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung-3 (FEW-3): Deutsche Version des Developmental Test of Visual Perception-3 (DTVP-3) von D. D. Hamill, N. A Pearson & J. K Voress. Göttingen: Hogrefe.

Poster (peer-reviewed)

Müller, C., Mennekes, D., & Ivosevic, L. (2019, September). Effects of a classroom-based physical intervention on children's body image. Poster presented at the 15th Conference on personality and psychological assessement (DPPD), Dresden, Germany.

Lukanova, L., Müller, C., Visser, L., & Woerner, W. (2019, September). Prevalence of dyslexia depends on how test norms were calculated. Poster presented at the 15th Conference on personality and psychological assessement (DPPD), Dresden, Germany.

2018

Vortrag (peer-reviewed)

Müller, C., Lieb, M., Dubiel, D., Schnell, M., Kremeti, E., Vrancic, M., . . . Karbach, J. (2018, Februar). Akute Effekte einer Bewegungspause oder eines Achtsamkeitstrainings auf Befindlichkeit, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen (Beu-2). Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

2017

Buchbeitrag

Woerner, W., Müller, C., & Hasselhorn, M. (2017). Anmerkungen und Empfehlungen zum Erstellen von Testnormen: Bedeutung und Berechnung von Prozenträngen und T-Werten. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Tests und Trends: Band 15. Begabungen und Talente (pp. 245–267). Göttingen: Hogrefe.

Vorträge/Poster (peer-reviewed)

Müller, C., Lindberg, S., Sawitzki, V., Kanagalingam, P., Scherer, S., Mickel, C., & Karbach, J. (2017, August). Positive effects of physical and mindfulness training on children's attention and academic skills (Beu-1). Paper presented at the 17th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Müller, C., Poloczeck, S., Retzbach, B., & Büttner, G. (2017, September). Individual and environmental factors interacting in vocabulary of elementary school children. Poster presented at 17th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Otto, B., & Müller, C.. (2017, August). The Effects of Private Tutoring on the Learning Context at Home. Poster presented at 17th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finland.

Müller, C., Lindberg, S., Sawitzki, V., Kanagalingam, P., Scherer, S., Mickel, C., & Karbach, J. (2017, März). Bewegungspause und Achtsamkeitstraining im Schulunterricht: Effekte auf die Aufmerksamkeit, Lese- und Rechenleistung (Beu-1). Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.